Spielbericht VfR Vörstetten – FC Bötzingen 2

Am vergangen Sonntag war es dann Mal wieder so weit, Heimspiel des VFR. Zu Gast war die 2. Mannschaft des FC Bötzingen, die nach einem guten Saisonstart, 6 Punkte aus 3 Spielen, die Möglichkeit hatte an die Tabellenspitze anzuknüpfen, wie auch die Gastgeber, die nach 4 Spielen 7 Punkte auf dem Konto hatten. Auf dem Papier also ein Duell auf Augenhöhe. Doch der VFR, wie auch schon in den Partien zuvor, war keineswegs gewillt, zunächst eine abwartende Haltung einzunehmen. Spielertrainer Tobias Müller ließ seine Mannschaft erneut im offensiv ausgerichteten 4-4-2 auflaufen. Und das machte sich gleich von Beginn an bezahlt. Die Doppelspitze des VFR presste früh auf die Verteidigung der Gäste und provozierte so den ein oder anderen überhasteten Klärversuch auf Seiten der Bötzinger Verteidiger. Einige Ballgewinne im Mittelfeld waren die Folge, die zugleich zu guten Angriffsmöglichkeiten führten. Und auch dieses Mal gelang es dem VFR ein frühes Tor zu erzielen. Nachdem die Bötzinger Innenverteidigung den Ball zunächst klären konnte, versuchte Julius Scheer beim abgewehrten Ball sein Glück, und schoss ebenso unwiderstehlich wie unhaltbar in der 11.Minute per Volley in den Winkel das 1:0. Ein schönes Tor! Auch nach der verdienten Führung war es der VFR, der weit mehr Spielanteile hatte. Nicht zuletzt dank einer sehr soliden und vor allem konzentrierten Abwehrleistung, kam der Bötzinger FC kaum zu nennenswerten Torraumszenen in der 1. Halbzeit. Anders sah die Situation auf Seiten der Gastgeber aus. Immer wieder gelang es dem VFR vielversprechende Chance zu kreieren, doch letztlich musste ein Elfmeter herhalten um die Führung in der 34. Minute zu erhöhen. Nach einer Kopfballhereingabe von Christian Sutter, war es Niklas Feuerstein, der unsanft im Fünfmeterraum zu Fall kam und den Pfiff des souveränen Schiedsrichters, Benjamin Schlatterer, provozierte. Julius Scheer krönte seine gute Leistung mit einem Doppelpack und verwandelte eiskalt zu 2:0 Führung. Das Spiel lief also ganz nach Plan aus Sicht des VFR. Doch noch vor der Pause wurde ein Missverständnis zwischen Innenverteidigung und Torwart eiskalt bestraft. Der Anschlusstreffer in der zweiten Minute der Nachspielzeit zum 2:1 war die Folge. Die Partie war wieder völlig offen. Und dieser Treffer zum denkbar schlechtesten psychologischen Zeitpunkt aus Sicht des VFR machte sich in Halbzeit 2 bemerkbar. Die Heimmannschaft kam lange nicht so gut ins Spiel wie in der 1. Halbzeit und der FC Bötzingen hatte Lunte gerochen. Die Verteidiger des VFR wurden aggressiver angelaufen und die guten Ballstaffetten aus der 1. Halbzeit kamen nur noch sehr selten zu Stande im Vörstetter Spiel. Bötzingen erhöhte das Tempo, konnte aber letzten Endes nichts Zählbares aus dieser Druckphase mitnehmen, auch weil der letzte Pass sein Ziel im Bötzinger Spiel oft nicht fand. Und dann kam der Auftritt des Jakob Ebel. Nachdem der Stürmer des VFR erst in der 67. Minute für Julius Scheer eingewechselt wurde, erspielte sich dieser innerhalb kürzester Zeit mehrere gute Chancen und feierte mit seinem Doppelschlag in der 85. Und 86. Spielminute nach zweiwöchigem Urlaub einen Einstand nach Maß. Die Partie war entschieden und Tobias Müller bewies mit seiner Einwechslung ein sehr gutes Händchen. Der VFR gewinnt also auch an diesem Wochenende sicherlich verdient, wenn auch mit einem Tor zu hoch, das zweite Spiel in Folge und steht nun auf Tabellenplatz 3 nach fünf Spielen.
Auch die 2. Mannschaft des VFR feierte einen deutlichen Sieg. Sie gewann ihr Spiel mit 6:0 gegen die 3.Mannschaft des FC Rimsingen. Torschützen waren dabei Martin Wägerle, Martin Fester, Florian Huentz, Alex Schüle, Sanel Katovic und Johannes Frey