Spielbericht VfR Vörstetten – FSV Rot-Weiß Stegen

Sonntag, und wieder einmal Spieltag in der Kreisliga B Staffel 3. Der FSV Rot-Weiß Stegen war zu Gast beim bisher noch ungeschlagenen Gastgeber auf heimischen Geläuf, dem VFR Vörstetten. Die Vorgabe vom gelb-rot gesperrten Spielertrainer, Tobias Müller, war klar – ein Sieg ist Pflicht. Nachdem der VFR zuletzt Federn ließ bei den Kickern vom SV Gündlingen, war ein Dreier wichtig, um den Kontakt zur Tabellenführung nicht zu verlieren. Doch keine leichte Aufgabe für die ersatzgeschwächte Truppe um Kapitän Chrsitian Sutter. Gleich 6 Spieler aus der Startformation vergangener Spiele mussten ersetzt werden. Doch aufgrund der hohen Qualität der Nachrückenden, war ein Sieg durchaus denkbar. Der VFR begann mutig und versuchte die Abwehr des FSV früh unter Druck zu setzten. Doch bereits nach 3 gespielten Minuten der Schock. Jakob Ebel verletzte sich ohne Einwirkung des Gegenspielers am Oberschenkel und musste verletzt ausgewechselt werden. So kam Theo Lütte zu seinem ersten Einsatz in der Elf des VFR in der Spielzeit 15/16. Der VFR versuchte sich im Anschluss, mittels Kurzpassspiel, gezielt nach vorne zu kombinieren, doch es gelang wenig auf beiden Seiten. Der letzte Pass von der Grundlinie erreichte oft nicht den Mitspieler im Sechzehner und so wurden gute Einschussmöglichkeiten oft nicht mit der letzten Konzentration zu Ende gespielt. Auch konnten lange Bälle ins Sturmzentrum nicht gehalten werden und so entstand eine erste Halbzeit mit nur wenigen Offensivaktionen, in der der VFR allerding auch kaum Torchancen zuließ. So ging es mit einem 0:0 in die Pause. Nach dem Seitenwechsel vergab der VFR nach schönem Solo von Thomas Müller die Chance in Führung zu gehen. Der gut in Szene gesetzte Theo Lütte wurde entscheidend gestört vom Stegener Innenverteidiger und konnte den Ball nicht ins Netz der Gäste befördern. Der FSV Stegen gab in der Folge den Ton an. Die Heimelf lud immer wieder durch grobe Abspielfehler im Spielaufbau zu Kontergelegenheiten ein, doch der hervorragend aufgelegte Vörstetter Keeper, Julian Moritz, bewies erneut seine große individuelle Klasse und bewahrte den VFR davor, in Rückstand zu geraten. Bis zur 75. Spielminute. Die Drangphase des FSV Stegen, sie trug Früchte. Nach einem Standard aus dem Halbfeld, köpfte der Stegener, Yannik Schwendemann, zur 0:1 Führung für die Gäste ein. Ein sicherlich verdienter Vorsprung zu diesem Zeitpunkt. Doch der VFR wollte seine Serie auf heimischen Rasen um jeden Preis verteidigen. Aus diesem Grund stellte Tobias Müller die Formation um, zu einem 3-4-3. Christian Sutter rückte dabei aus der Innenverteidigung ins Sturmzentrum. Man setzte also alles auf eine Karte. Und dann die 84.Spielminute. Nach einem steilen Pass in die Spitze kam Mustafa Ahmadi nach hartem Einsteigen des Gästekeepers unsanft zu Fall. Elfmeter. Eine Aufgabe für den Kapitän an diesem Tag, Christian Sutter. Dieser lief an und drosch den Ball vom Elfer Punkt in die Mitte des Tores-der Ausgleich war geschafft. Nach Wiederanpfiff war der VFR dann sogar noch drauf und dran den Lucky Punch zu schaffen. Marc Binninger war es der nach hoher Hereingabe nur den Pfosten per Kopf traf, was letztlich den Endpunkt dieser Partie darstellte. Der VFR bleibt also auch an diesem Wochenende ungeschlagen zu Hause und holt einen späten Punkt, in einer nicht einfachen Partie, gegen die Mannschaft des FSV Rot-Weiß Stegen.

Die 2.Mannschaft des VFR gewann ihr Heimspiel gegen die 2. Mannschaft des FSV Rot-Weiß Stegen mit 3:2. Dreifacher Torschütze war dabei Dennis Furtwängler.