FC Kollnau – VfR Vörstetten (Herren)

Vom Winde verweht in Kollnau

Die erste Herrenmannschaft brauchte gerade mal sechs Minuten um sich auf die Witterungsverhältnisse, den Platz und den Gegner einzustellen. Einen klugen Pass in die Tiefe nutzte O. Alvaro zum 1:0 souverän aus. Die Vörstetter kontrollierten das Spiel und waren in allen Belangen die bessere und vor allem abgeklärtere Mannschaft. Man kam zwar nicht zu besonderen Chancen vor Gegners Tor, nutze aber die gebotenen effektiv aus. In der 28“ wurde M. Can Demirdögen mit einem präzisen Pass durch O. Alvaro in den gegnerischen Strafraum geschickt und verwandelte im Stile eines klassischen Mittelstürmers zum verdienten 2:0. Was sollte in Kollnau noch passieren dachten sich die wenigen mitgereisten Zuschauer aus Vörstetten? Doch man sollte die Elztäler Mannschaften niemals unterschätzen. Sie kämpfen bis zum Umfallen und stolpern ihre Tore manchmal rein. So geschehen in der 35“ Spielminute: eine unübersichtliche Szene im Strafraum nutzen die Gastgeber zum 1:2 Anschlusstreffer und zum gleichzeitigen Halbzeitstand.
In der zweiten Halbzeit wurden die Kollnauer stärker und vor allem aggressiver. Der VfR geriet einige Male in Bedrängnis und nutze eigene Chancen nicht konsequent aus. Die Gegner waren nun obenauf und dem 2:2 näher als die Vörstetter einem weiteren Treffer. Doch die Mannschaft bewies Charakter, wehrte sich nach Kräften und wurde für ihre Mühe in der 75“ Spielminute belohnt. S. Bussat schoss das 3:1. Die letzte Viertelstunde wurde nochmal hektisch. Dem Gegner gelang tatsächlich noch in der 90“ Spielminute der Anschlusstreffer und es wurden noch heiße vier Minuten bis zum Abpfiff. Doch die Abwehr stand und ließ nichts mehr zu. So verließen die Vörstetter Jungs letztlich den Platz als verdiente Sieger.

Die zweite Herrenmannschaft musste am vergangenen Sonntag bei Sturm, Hagel, starken Böen und peitschendem Regen gegen die zweite Formation aus Kollnau antreten. Aufgrund dieser außerordentlichen Wetterverhältnisse war der Kunstrasen beim Gastgeber schwer bespielbar. Die Bälle versprangen unkontrolliert, nahmen abnormale Flugbahnen an und wurden daher für beide Mannschaften zum Vabanquespiel.
Den besseren Start erwischten die Vörstetter und trafen eiskalt bereits in der 3“ Spielminute durch P. Bubeck zum 1:0. Ein munteres Toreschießen wurde jedoch nicht daraus. Zwar hatte der VfR die bessere Spielanlage, machte jedoch ein ums andere Mal aus den zweifelsohne vorhandenen Torchancen zu wenig. In der zweiten Halbzeit änderte sich das Bild aufgrund einer teils unnötig harten Gangart des Gegners. Die Kollnauer nutzen diese aggressive Phase zum 1:1 Ausgleich in der 60“ Spielminute aus. Alles Nachsetzten und viel Einsatz wurden dennoch nicht belohnt. Und so ging die bessere Mannschaft aus Vörstetten mit einem unbefriedigenden 1:1 vom Feld.

Nächstes Wochenende kommt der Aufstiegsaspirant VfR Umkirch nach Vörstetten. Mal sehen was den Jungs gegen einen stärkeren Gegner gelingt. Eins ist sicher: die Vörstetter Mannschaft hat die Fähigkeiten, jeden Gegner zu schlagen und deshalb muss sie sich auch nicht vor dem drittplatzierten Gast aus Umkirch verstecken.

Samir Korjenic, Bereichsleiter Sport

Die nächsten Spiele Herren