Spielbericht VfR Vörstetten – SG Nordweil/Wagenstadt

Grenzen aufgezeigt bekommen
Am Sonntag empfing der VfR Vörstetten bei bestem Fußballwetter den Tabellenführer aus Nordweil und Wagenstadt. Von Beginn an waren es die Gäste, die das Spielgeschehen diktierten. Vörstetten war zunächst damit beschäftigt, den Ball vom eigenen Tor fernzuhalten, um nicht bereits früh in Rückstand zu geraten. Das ganze klappte genau neun Minuten und dann schlugen die Gäste das erste Mal zu: ein scharf geschossener Freistoß von der Außenbahn landete genau auf dem Kopf eines völlig freistehenden Nordweilers, der schließlich auch keine Mühe hatte, den Ball aus kurzer Distanz im Tor unterzubringen. Der Gegentreffer schien das Vörstetter Team wachgerüttelt zu haben, denn nun beteiligten auch sie sich aktiv am Spiel und waren nicht nur mit Defensivarbeit beschäftigt. Eine schöne Einzelleistung von Didi Fuchs konnte der Gästekeeper mit einer tollen Reaktion gerade noch klären. Dies war allerdings auch die einzig nennenswerte Chance für den VfR in der ersten Halbzeit. Nordweil-Wagenstadt hatte weiterhin viel mehr vom Spiel und bot den Zuschauern teilweise äußerst sehenswerten Fußball. In der 39. Minute erhöhten die Gäste dann Ihre Führung auf 2-0. Nachdem der VfR den Ball im Mittelfeld leichtfertig verloren hatte, schalteten die Gäste blitzschnell um und konnten den Angriff letztendlich erfolgreich abschließen. Mit diesem Ergebnis schickte Schiedsrichter Bossert dann auch beide Mannschaften in die Halbzeitpause. In der zweiten Halbzeit war es zunächst der VfR Vörstetten, der für den ersten Aufreger sorgte. Ein Schuss eines Vörstetters wurde wohl unfair auf der Linie mit der Hand geklärt. Schiedsrichter Bossert interpretierte die Situation anders und ließ die Partie weiterlaufen. Eine sehr strittige Situation. Quasi im Gegenzug erhöhte die SG dann auf 3-0. Eine Kombination über vier, fünf Stationen und perfekt direkt gespielten Pässe vollendete der Spieler Zoglowek erfolgreich. Dieser Gegentreffer nahm den Vörstettern offensichtlich die letzte Hoffnung, denn von nun an war von der Heimelf nicht mehr viel zu sehen. Auch die Gäste aus Nordweil schalteten einen Gang zurück und verwalteten das Ergebnis. In der 82. Minute konnten sie schließlich noch einen Treffer draufsetzen und erhöhten somit auf 4-0. Dass Spielertrainer Tobias Müller in der 84. Minute mit Gelb-Rot vom Platz musste, war dann nur noch eine Randnotiz, denn zu diesem Zeitpunkt war das Spiel längst entschieden. Unmittelbar vor dem Schlusspfiff konnte sich Thomas Müller auf der Außenbahn nochmals durchsetzen und wurde im Strafraum unfair von den Beinen geholt. Den fälligen Elfmeter verwandelte Torwart Jan Voßler und sorgte so für ein wenig Ergebniskosmetik. Nach dem Elfmeter pfiff der Schiedsrichter die Partie gar nicht mehr an und somit endete das Spiel 1-4 aus Vörstetter Sicht. Die starke Leistung der Nordweiler gilt es hier nochmals zu erwähnen.

Die zweite Mannschaft gestaltete ihr Spiel erfolgreicher, denn sie gewannen gegen Nordweil/Wagenstadt 2 mit 1-0. Den entscheidenden Treffer erzielte Dennis Furtwängler in der 42. Minute. Damit haben die Jungs von der Zweiten ihren Platz im Tabellenmittelfeld gesichert.

Vorschau: Am kommenden Sonntag (21.9.) steht für den VfR Vörstetten erneut ein Heimspiel an. Die Anstoßzeiten sind wie folgt:

13.00 Uhr: VfR Vörstetten 2 – TuS Königschaffhausen 2
15.00 Uhr: VfR Vörstetten 1 – TuS Königschaffhausen 1

Wir hoffen auf zahlreiche Fans und dass sie uns bei diesem Spiel unterstützen werden.