Spielbericht SV Breisach – VFR Vörstetten

Am Sonntag, den 16.08.15, startete der VFR Vörstetten in die neue Kreisliga B Saison 2015/2016. Man war zu Gast beim SV Breisach. Nach dem Einzug in die 2. Runde des Rothaus Bezirkspokals ging man mit einem positiven Erlebnis ins Spiel gegen die Mannschaft von der französischen Grenze. Doch schnell war klar, wer hier das Spiel auf heimischen Kunstrasen dominierte. Der VFR wirkte in einigen Situationen überhastet und leistete sich teils sehr leichte Ballverluste im Spielaufabau. Die logische Konsequenz: Ein frühes 1:0 der Breisacher in Minute 11. Der SV schien wacher und lauffreudiger zu sein und ließ den verunsicherten Gästen kaum Möglichkeiten zum Torabschluss in der ersten Halbzeit. Nach 29 Minuten stand es bereits 3:0 für den SV Breisach, der bis dahin eine wirklich gute Leistung zeigte. In der 33. Minute schoss Simon Bühler den Anschlusstreffer zum 3:1 – ein Signal zur Kehrtwende könnte man vermuten, doch leider nein. Noch in Halbzeit eins erhöhte der SV Breisach zum zwischenzeitlichen 4:1 – die Spielentscheidung. Nach dem Seitenwechsel gelang es dem VFR zwar mehr ins Spiel zu kommen, aber die Passquote blieb unterdurchschnittlich auf dem schnellen Geläuf und Torchancen konnten nur wenige herausgespielt werden. In der 72. Spielminut erhöhten die Gastgeber dann sogar noch zum 5:1 und hatten außerdem noch weitere Einschussmöglichkeiten, die allerdings zu großen Teilen kläglich vergeben wurden. Den Schlusspunkt setzte dann aber nochmal ein Vörstetter Spieler. Der aufgerückte Christian Sutter überwand den Torhüter in der 84. Spielminute zum Endstand 5:2. Insgesamt zeigte der VFR eine ausbaufähige Leistung, gegen stark aufspielende Breisacher, die verdient das erste Heimspiel der Saison gewannen.
Die 2. Mannschaft des VFR verlor ihr Auswärtsspiel mit 3:1. Einziger Torschütze für den VFR war Thilo Sauerland in der 70. Spielminute.