Spielbericht PSV Freiburg – VfR Vörstetten

Am vergangenen Sonntag war der VFR Vörstetten zu Gast beim PSV Freiburg. Die zuletzt sehr erfolgreichen Gastgeber aus der städtischen Metropole hatten sich vor diesem Spieltag auf Tabellenplatz 2 festgesetzt und gingen demnach auch als klarer Favorit in das Duell gegen den Tabellen 9. Aus Vörstetten. Die Marschroute für diese Partie war, ähnlich wie schon gegen den SC Holzhausen, vor dem Spiel von Spielertrainer, Tobias Müller, klar vorgegeben. Ziel war es mittels einer soliden Defensivleistung die Null zu halten, gegen eine Mannschaft, die insbesondere für ihre Effektivität vor dem Tor bekannt ist. Mit 38 Toren aus den letzten 10 Spielen besitzt der PSV die zweitstärkste Offensive in der Liga. Diese galt es also im Kollektiv im Schach zu halten. Und dies gelang den Kickern vom VFR auch über weite Strecken sehr gut. Mehr Spielanteile in den ersten 45 Minuten hatte, wie schon vermutet, der Gastgeber. Die Mannschaft des PSV agierte meist mit langen Bällen ins Sturmzentrum, die der bullige Stürmer, Dennis Graf, durch sein überragendes Kopfballspiel auch gut weiterleitete, doch die Viererkette der Gäste stand sehr sicher und vereitelte zahlreiche Großchancen hervorragend. Der VFR selbst konnte sich in der ersten Spielhälfte nur wenige Chancen erarbeiten und so blieb es beim 0:0 zur Pause. Bislang lief also alles nach Plan für den VFR, der auf einen Lucky Punch in den zweiten 45 Minuten hoffte, um das Spiel letztlich für sich zu entscheiden. Nach dem Seitenwechsel startete die Elf um Tobias Müller besser in die Partie. Man gewann weiterhin die wichtigen Zweikämpfe in der Defensive, wie auch schon in der ersten Hälfte, doch gelang nun auch das schnelle Umschaltspiel in Richtung PSV-Tor. Der VFR hatte jetzt mehr vom Spiel und ließ dem PSV kaum Luft zum Atmen. Dann kam die 65. Spielminute. Nach einem Foul an einem Vörstetter Spieler gab der Schiedsrichter einen Freistoß in aussichtsreicher Position, den sich Tobias Müller zu Recht legte und sehenswert zum 0:1 für die Gäste über die Mauer schlenzte. Eine nicht unverdiente Führung zu diesem Zeitpunkt. Und der VFR machte nach dem Führungstreffer weiter Druck. Chance um Chance wurde jedoch teils leichtsinnig vergeben und so blieb es bis zum Schluss spannend. Der PSV berappelte sich in der Endphase nochmal und kreierte 2 hochkarätige Einschussmöglichkeiten, die der Vörstetter Torhüter, Julian Moritz, allerdings hervorragend parierte. Und so blieb es beim 0:1 für die Gäste aus Vörstetten, die damit einen tollen Erfolg feierten bei einem der Auftsiegskandidaten in der Staffel 3 der Kreisliga B.
Die 2. Mannschaft des VFR verlor ihre Partie mit 2:0 beim Tabellenführer, dem PSV Freiburg 2.