FC Bötzingen – VfR Vörstetten

Am Sonntag reiste die erste Mannschaft des VfR Vörstetten nach Bötzingen, um dort gegen den Tabellenzehnten anzutreten. Um die Minimalchance vom Aufstieg zu wahren, benötigte der VfR unbedingt 3-Punkte. Die VfR-Spieler waren sich dieser Situation bewusst und sind dementsprechend engagiert in die Partie gegangen. Von Beginn an war es der VfR der die totale Spielkontrolle besaß, während sich Bötzingen einzig auf schnelle Konter beschränkte. Dass der VfR kein Tor erzielte lag an der äußerst defensiven Spielanlage der Gastgeber, welche teilweise mit Mann und Maus um den eigenen Strafraum versammelt waren. Der VfR konnte nur selten dieses Abwehrbollwerk knacken und ließ meistens konsequentes Durchsetzungsvermögen vermissen. Schüsse von Pablo Steiert, Milan Bolz und Lars Linsenmann wurden entweder im letzten Moment entscheidend abgefälscht oder landeten am Pfosten. Das Spiel der Vörstetter war bis zum Strafraum sehr strukturiert und vielfältig, aber die mangelnde Durchschlagskraft verhinderte weitere Tormöglichkeiten, so dass es Torlos in die Halbzeit ging. In der zweiten Halbzeit konnte der VfR aufgrund von zahlreichen Fehlpässen und Unkonzentriertheiten nicht mehr so dominant auftreten wie es in der ersten Halbzeit der Fall war. Ein solcher Fehlpass im Spielaufbau wurde dem VfR dann auch zum Verhängnis. Ein Bötzinger Spieler fing einen Pass ab und passte zu einem schnell nachgerückten Mitspieler, der zum 1-0 verwandelte (53. Minute). Keine 120 Sekunden später konnte der VfR mit seiner ersten guten Chance den Ausgleich erzielen. Eine schöne Kombination durch die Abwehrreihen der Bötzinger konnte Pablo Steiert erfolgreich abschließen. Kurze Zeit später war es erneut Pablo Steiert der den VfR jubeln ließ, allerdings währte die Freude nur kurz. Denn der Schiedsrichter sah ein Foulspiel von Pablo Steiert, während dieser selbst in Ballbesitz war. Eine mehr als nur krasse Fehleinschätzung des Schiedsrichters, welche auf großes Unverständnis beim VfR stieß. Auf beiden Seiten waren nun weitere Torchancen Mangelware. Dass die Gäste aus Bötzingen aus dem Nichts erneut in Führung gehen konnten, lag an der ungenügenden Verteidigung von Standardsituationen beim VfR. Wie in der Vorwoche gelang einem Gegenspieler ein Kopfballtor nach einer Ecke. Eine klare Schwäche die der VfR in Zukunft dringend abbauen muss. Der VfR haderte zu viel, so dass das Spiel schon verloren schien. In der Nachspielzeit konnte man sich aber einen letzten Eckball erarbeiten. Einen missglückten Schussversuch von dem mit stürmenden Keeper Julian Moritz konnte Lars Linsenmann in Richtung Thomas Müller köpfen, welcher den Ball mit etwas Glück über die Linie drücken konnte. Ein Tor mit gemischten Gefühlen, denn danach war das Spiel zu Ende. Einerseits war man froh noch den Ausgleich erzielt zu haben, aber andererseits wussten alle Beteiligten, dass ein Unentschieden dennoch zu wenig ist um oben nochmal anzugreifen. Damit ist es Fakt, dass der VfR trotz des vierten Platz‘, aber mit zehn Punkten Rückstand auf den Relegationsplatz, erstmal raus aus dem Aufstiegsrennen ist.

Die zweite Mannschaft verlor ihr Spiel beim FC Rimsingen mit 1-0. Auch hier wäre mehr drin gewesen, wenn man vor dem Tor cooler agiert hätte.