VfR Umkirch – VfR Vörstetten

VfR Umkirch – VfR Vörstetten 5:2 (4:0)
Tore: 1:0 P. Grafmüller, 2:0 T. Müller (ET), 3:0 R. Sick, 4:0 F. Terstena (Pausenstand),
4:1 M. C. Demirdögen (Elfmeter), 4:2 J. Dufner, 5:2 P. Grafmüller

Die kleine Anhängerschaft der ersten Mannschaft fuhr mit einem mulmigen Gefühl nach Umkirch. Denn schließlich ging es zum Tabellenführer, der in den ersten vier Spielen bereits 16 Tore geschos-sen hatte. Gleichzeitig kannte man die Abwehrschwäche der eigenen Mannschaft bei konterstarken Teams.
Doch das Spiel entwickelte sich für die Vörstetter zunächst sehr positiv. Man kontrollierte Ball und Gegner und nichts machte den Anschein, dass man 20 Minuten nach Beginn der Partie so unter die Räder geraten sollte. Die Umkircher zogen sich tief in ihre Hälfte zurück und lauerten auf Konter-chancen. Die erste Chance wurde zugleich auch zum Führungstreffer genutzt. Der starke Mittelfeldspieler P. Grafmüller erzielte das 1:0 und überspielte dabei förmlich die Abwehr des VfR.
Man erholte sich von diesem Schock zwar ganz gut, doch gegen die schnellen Stürmer sah die Ab-wehr ein ums andere Mal schlecht aus. Ein Eigentor läutete dann die Offensive der Umkircher ein, die innerhalb von vier Spielminuten drei weitere Treffer zum Pausenstand von 4:0 schossen.
In der zweiten Halbzeit begann die Mannschaft engagierter und M. C. Demirdögen erzielte bereits in der 46‘ Spielminute durch ein Strafstoßtor den Anschluss zum 4:1. Zwei Minuten später verkürzte
J. Dufner in einer unübersichtlichen Situation im Strafraum zum 4:2.
Hoffnung keimte auf und die Mannschaft marschierte weiter nach vorn. Die Umkircher wurden nervös. Ein weiter Strafstoß in der 75‘ Spielminute für den VfR wurde jedoch nicht verwandelt und so kehrte der Hausherr Schritt für Schritt zu seinem gefährlichen Konterspiel zurück. In der 90‘ Spielminute erzielte der herausragende P. Grafmüller nach einem Konter den 5:2 Endstand für Umkirch.

VfR Umkirch II – VfR Vörstetten II 1:2 (0:1)
Tore: 0:1 S. Erschig (Pausenstand), 1:1 K. Kupfer, 1:2 S. Erschig

Die zweite Herrenmannschaft zeigte in Umkirch eine couragierte Leistung, war spielerisch die deut-lich bessere Mannschaft und siegte letztlich verdient, wenn auch knapp mit 2:1 gegen eine tapfer kämpfende zweite Umkircher Mannschaft. Beide Treffer für die Vörstetter erzielte S. Erschig.
Aufgrund des zweiten Saisonerfolgs, belegt die Mannschaft derzeit den dritten Tabellenrang.

Nächsten Sonntag kommt der aktuelle vierplatzierte SV Hochdorf zu Gast. Will die Mannschaft gegen Hochdorf bestehen, wird das wichtigste Ziel sein, hinten dicht zu machen und vorne die Chancen effektiv zu nutzen.

Alle Ergebnisse und Spielberichte finden Sie auch auf unserer Webseite www.vfr-voerstetten.de

Samir Korjenic, Bereichsleiter Sport

Sonntag, 02.09.18