SV St. Peter – VfR Vörstetten

SV St. Peter – VfR Vörstetten 0:2 (0:1)
Tore: 0:1 J. Dufner (Pausenstand), 0:2 K. Bühler

Die erste Herrenmannschaft begann sehr konzentriert gegen einen Gastgeber, der in der letzten Runde den Platz noch als Sieger verließ. Spielertrainer T. Müller hatte die Devise ausgegeben, hin-ten sicher zu stehen und mit Ruhe und Geduld auf Chancen zu warten. Das Aufbauspiel war gut und durchdacht, vorne wurde viel rochiert und nach und nach kamen auch die ersten Chancen. Nicht zwingend zwar, doch der Gegner hatte in der ersten halben Stunde des Spiels überhaupt keine Chancen. Die Vorgabe des Trainers wurde sehr gut umgesetzt. In der 40“ Spielminute war es dann soweit. Nach einem langen Ball auf den linken Pfosten verlängerte M. C. Demirdögen auf den Fuß von J. Dufner, der das Runde nur noch flach ins linke Eck einzuschieben brauchte. Eine verdien-te Führung und der gleichzeitige Pausenstand.
Nach dem Wechsel versuchten die Platzherren mehr Druck zu machen, doch die Vörstetter Ab-wehr stand gut und ließ nichts zu. Auch die Erhöhung der Aggressivität gegen Ball und Gegner brachte
St. Peter keine Wende in diesem Spiel. Der VfR spielte weiterhin konzentriert und wartete geduldig auf Chancen. In der 68“ Spielminute wurde C. Bühler durch einen langen steilen Pass auf der linken Seite bedient. Er nutze seine enorme Schnelligkeit geschickt aus und schoss unhaltbar für den geg-nerischen Torhüter satt ins rechte Eck das 0:2. Freude und Erleichterung war der Mannschaft anzu-sehen, denn eine knappe Führung kann auch immer mal nach hinten los gehen. Doch das 0:2 gab ihnen noch mehr Sicherheit, die Kommunikation auf dem Platz stimme und die Kombination aus einigen älteren Führungsspielern und vielen jungen Talenten sorgte für den zweiten Sieg in Folge. Damit verschaffte man sich auch ein wenig Luft zur unteren Tabellenhälfte und belegt nach diesem Wochenende den 5. Tabellenplatz. Fieberkurve aufsteigend!

SV St. Peter II – VfR Vörstetten II 1:4 (0:2)
Tore: 0:1 und 0:2 Furtwängler (Pausenstand), 1:2 M. Weber, 1:3 S. Bühler, 1:4 J. Maio

Bei herrlichem Spätsommerwetter reiste die zweite Mannschaft des VfR als Tabellenführer der
Kreisliga C zum Schwarzwälder Nachbarn SV St. Peter. Dass eine Tabellenführung beflügelt, zeigte sich am großen Kader mit insgesamt 15 Spielern und an der Spielweise in der ersten Halbzeit. Doch das sollte auch Probleme mit sich bringen, wie sich in der zweiten Halbzeit zeigte.
Die Spielstärke und die Geschlossenheit der Mannschaft war in der ersten Halbzeit vorbildlich. Man ließ Ball und Gegner laufen und schlug kluge steile Pässe, die ein ums andere Mal die Abwehr der Gastgeber vor große Probleme stellten. Auf der rechten Außenbahn stürmte der pfeilschnelle
D. Furtwängler und erzielte mit Leichtigkeit in der 7“ und 16“ Spielminute die verdiente Führung zum 0:2. Von St. Peter war zu diesem Zeitpunkt nichts zu sehen. Der VfR setzte zwar sein Spiel fort und hätte noch weitere Tore schießen müssen, doch man vergab ein ums andere Mal hochkarätige Chancen. Damit wäre das erste Problem benannt, nämlich die unzureichende Chancenverwertung. Das zweite Problem stellte sich aufgrund des großen Kaders heraus. Der neue Co-Trainer S. Bühler wechselte kräftig durch, was verstärkt zu Abstimmungsproblemen im Spielaufbau führte.
In der zweiten Halbzeit drehte sich das Blatt gewaltig. St. Peter stürmte von Anfang an und erzielte in der 49“ Spielminute den Anschlusstreffer zum 1:2. Weitere Chancen im Minutentakt für die Platzherren waren die logische Folge, da die Vörstetter keine Entlastungsangriffe mehr nach vorne zustande brachten. So hätten sie sich auch nicht beschweren können, wenn es St. Peter gelungen wäre, in Führung zu gehen. Chancen waren zuhauf vorhanden. Doch an diesem Wochenende sollte das Glück auf der Seite des VfR liegen. Trotz einer gelb-roten Karte für einen Vörstetter Spieler in der 75“ Spielminute, gelang es der Mannschaft, sich langsam aus der Umklammerung zu lösen und mit klugen Aktionen nach vorne wieder selbst die Initiative zu übernehmen. Mit großem Willen bäumte man sich auf und ging durch S. Bühler mit 1:3 in der 81“ Spielminute in Führung. Der Gegner war platt und hatte der Entschlossenheit des VfR nichts mehr entgegenzusetzen. J. Maio gelang noch in der Nachspielzeit das verdiente 1:4 und so feierte man nach dem Spielende gelassen die Verteidigung der Tabellenführung. Ein wichtiger Sieg, denn die Mannschaft hat Charakter gezeigt und sich Mitte der zweiten Halbzeit mit aller Kraft aus der Umklammerung des Gegners herausge-zogen. Für die Mannschaftsmoral eine perfekte Choreografie!

Alle Ergebnisse und Spielberichte finden Sie auch auf unserer Webseite www.vfr-voerstetten.de

Samir Korjenic, Bereichsleiter Sport

Sonntag, 16.09.18, 12:00 Uhr