VfR Vörstetten – FC Portugiesen (Herren)

Ein perfekter Nachmittag für die aktiven Mannschaften des VfR – drei Spiele, drei Siege!
VfR Vörstetten – FC Portugiesen Freiburg 3:1 (1:0)
Tore: 1:0 Tobias Hettich (Pausenstand), 2:0 Johannes Frey, 2:1 Christian Hechinger, 3:1 Pascal Kern

Nachdem die letzten beiden Spiele verloren wurden, lastete erneut viel Druck auf den Schultern der Spieler und des Trainers Tobias Müller. Unter der Woche wurde hart an den Schwächen, die sich nochmal deutlich beim Spiel gegen Sexau gezeigt hatten, gearbeitet. Man wollte „wach“ auf den Platz gehen, um frühe Gegentore wie in den vergangenen Spielen zu verhindern. Es war jedoch auch klar, dass zu viel an defensiven Vorgaben eine spielstarke Mannschaft wie die Vörstetter lähmen könnte. Man fand jedoch auf dem Platz die richtige Balance, hatte Geduld und kontrollierte Ball und Gegner. In der ersten Halbzeit wurden zahlreiche Chancen nicht verwertet und so ging man mit einem 0:0 in die Kabine.
Die Geduld wurde anfangs der zweiten Halbzeit belohnt. Die Mannschaft kam frisch erholt auf den Platz und legte richtig los. Kapitän Tobias Hettich gelang in der 48“ Spielminute ein feiner Volleyschuss aus 20 Metern und halblinker Position zum 1:0. Nur vier Minuten später war es endlich mal wieder Johannes Frey, ein vorbildlich mannschaftsdienlicher Spieler, der immer an seine Grenzen geht, der zum 2:0 erhöhte. Der Gegner hatte der Wucht der Vörstetter in der frühen Phase der zweiten Halbzeit nichts entgegenzusetzen.
Nach der Offensive verflachte das Spiel zeitweise und so kamen die FC Portugiesen in der 67“ Spielminute durch Christian Hechinger zum Anschlusstreffer. Ein Weckruf für die Heimelf, die diesen auch verstand und durch den eingewechselten Spieler Pascal Kern knapp zehn Minuten später den Endstand zum 3:1 markierte.
Am kommenden Wochenende geht es zur starken zweiten Mannschaft des FC Waldkirch, die lediglich zwei Zähler mehr auf dem Konto aufzuweisen hat. Mit einem Sieg könnte man sich weit oben in der Tabelle festsetzen.

VfR Vörstetten II – FC Portugiesen Freiburg II 3:1 (0:0)
Tore: 1:0 und 2:0 Dennis Furtwängler, (Pausenstand), 3:0 Yannick Czerulla, 3:1 Umberto Salvino

Die zweite Herrenmannschaft zeigte über weite Strecken überdurchschnittlich guten Fußball und wurde mit einem 3:1 Sieg für ihren Auftritt belohnt. Wieder einmal war es der bärenstarke Dennis Furtwängler, der in der 10“ und 27“ Spielminute sehenswert die 2:0 Führung besorgte. Etliche weitere Chancen wurden vor der Pause nicht verwandelt.
Nach dem Seitenwechsel änderte sich das Bild nicht: die Vörstetter zeigten weiterhin sehr guten Fußball. Sie erhöhten zwar in der 69“ Spielminute durch Yannick Czerulla auf 3:0, doch die Chancenverwertung war an diesem Nachmittag alles andere als optimal. Ohne dem sehr fairen Gegner aus Freiburg schlechtreden zu wollen, hätten die Hausherren zu diesem Zeitpunkt sehr viel höher führen müssen!
Den Gästen gelang noch in der 90“ Spielminute der Ehrentreffer zum 3:1. Die Vörstetter belegen nach diesem Sieg in der Tabelle den vierten Rang und haben mit dieser Spielweise sicher gute Chancen auch weiterhin an der Spitze mitzuhalten.

Aufgrund des feiertagsbedingten geänderten Redaktionsschlusses des Amtsblatts, finden Sie die ausführlichen Berichte der Spiele online unter http://www.vfr-voerstetten.de/, in Facebook unter
https://de-de.facebook.com/vfrvoerstetten/ und in unserem nächsten Stadionheft (erscheint am Samstag, den 13.10.18).

Samir Korjenic, Bereichsleiter Sport

Die nächsten Spiele