Spielbericht VfR Vörstetten – SC Reute

Lokalderby
Am vergangenen Samstag stand das Derby des SC Reute beim VfR Vörstetten an. Der sonnige Tag lockte zahlreiche Fußballbegeisterte auf das Sportgelände des VfR, um das Spiel der zwei benachbarten Dörfer zu verfolgen. Der SC Reute, der zuletzt im Spitzenspiel gegen die SG Freiamt/Ottoschwanden mit 0:3 unterlag, war sichtlich gewillt, die Niederlage mit einem Sieg beim VfR wieder gut zu machen. Und so startete die Mannschaft auch voll Tatendrang in diese Partie. Der VfR Vörstetten, selbst in einer nicht enden wollenden Schaffenskrise, hatte dabei nur zu Beginn etwas entgegen zu setzten. Spätestens ab dem fragwürdigen Handelfmeter für den SCR, der in der 17. Minute durch Benni Bierer eiskalt verwandelt wurde, brach das Spiel der Vörstetter komplett zusammen. Alles, was man sich im Vorfeld dieser Partie vorgenommen hatte, war innerhalb von Sekunden dahin. Die Abstimmung innerhalb der Mannschaft war schlichtweg nicht mehr vorhanden und so kombinierten sich die stark spielenden Reutener nahezu mühelos durch die Reihen der Vörstetter Defensive. Abspielfehler und Probleme bei der Ballannahme traten immer häufiger im Vörstetter Spiel auf. Das 0:2 für den SCR ließ demnach auch nicht lange auf sich warten. Einen verlängerten Freistoß aus dem Halbfeld wuchtete Marco Bruder am langen Pfosten mit dem Kopf in die Maschen. Torchancen für den VfR suchte man vergebens während der gesamten Partie.

Besonders erwähnenswert ist der dritte Treffer der Gäste. Erneut war es Benni Bierer, der einen ruhenden Ball aus rund 20 Metern direkt in die rechte obere Ecke des Vörstetter Tores zirkelte. So ging es in die Halbzeit, in der VfR-Trainer Tobias Müller nochmal an die Moral des Teams appellierte, dieses Derby nicht derart willenlos herzuschenken. Doch auch dieser Versuch blieb erfolglos. Der SC Reute legte stattdessen unmittelbar nach der Pause zum 0:4 nach. Nun war auch der letzte Wille des Heimteams gebrochen und der SC Reute kam zu weiteren guten Chancen, die einmal mehr Jan Vossler mit hervorragenden Paraden vereitelte. Den Schlusspunkt setzte der SCR mit dem 0:5 beim gebeutelten Nachbarn aus dem Tabellenkeller. Letztlich war dieser Sieg auch in der Höhe absolut verdient und der VfR kann sich glücklich schätzen, dass die spielerisch total überlegenen Reutener das Spiel teilweise sehr lässig angingen in der zweiten Hälfte. So rutscht der VfR weiter in Richtung Abstiegszone und ist nach nun 6 sieglosen Spielen in Folge dringend gezwungen einen Umbruch herbeizuführen.

Die 2. Mannschaft des VfR verlor ihr Spiel ebenfalls mit 0:5 gegen die 2. Mannschaft des SC Reute.

Spielvorschau:

Samstag, 19.04.14
Folgende Anstoßzeiten sind festgesetzt:

16.00 Uhr FC Emmendingen 2 – VFR Vörstetten
14.00 Uhr FC Emmendingen 3 – VFR Vörstetten 2