VfR-Jugendabteilung geht aus der Jugendversammlung personell verstärkt in die nächste Saison

Nachdem es bei der letztjährigen Jugendversammlung einige überraschende und unerwartete Personalzuwächse gab, wurde auch bei der diesjährigen Jugendversammlung am 06. Juni 2014 das Team um Jugendleiter Gerhard Mack und seinen Stellvertreter Samir Korjeni? erneut personell verstärkt.

Den Verlauf der diesjährigen Jugendversammlung fasste am besten Hansjörg Frey, zusammen, der die Jugendabteilung viele Jahre kommissarisch geleitet hat: „Was sich in einem Jahr in der Jugendabteilung des VfR entwickelt hat, ist einfach unglaublich! Ich hätte das vor einem Jahr noch für unmöglich gehalten. Nach mauen Jahren in der Jugendarbeit geht wieder etwas beim VfR. Das freut mich sehr und erfüllt mich für den gesamten Verein mit großem Stolz. Daher fällt es mir auch nach vielen Jahren Jugendarbeit nicht schwer, Adieu zu sagen.“

Hansjörg Frey, bislang stellvertretender Schriftführer und der Jugendkassenwart Thomas Peetz wurden unter großem Applaus und einem Geschenk verabschiedet. Als Nachfolgende wurden als Jugendkassenwart Petra Michel und als stellvertretender Schriftführer Felix Mayer einstimmig gewählt. Ebenfalls mit großem Dank wurden die beiden Kassenprüferinnen Ulla Frey und Heidrun Andlauer verabschiedet. Sie werden ersetzt von Oliver Arzt und Ernst Barth. Als Beisitzer im wirtschaftlichen Bereich konnte noch Detlef Kuhnert gewonnen werden. Somit setzt sich das Vorstandsteam der Jugendabteilung aktuell aus 14 Mitgliedern zusammen und ist für die anstehenden Aufgaben vorbildlich aufgestellt.

Gerhard Mack betonte in seinem Rückblick auf die abgelaufene Saison, dass ein deutlicher Ruck durch die Jungendabteilung gegangen ist. So tausche man sich beispielsweise regelmäßig einmal im Monat in der Jugendausschuss-Sitzung aus, zu der neben dem Vorstandsteam auch alle Trainer der Jugendmannschaften eingeladen werden. Man habe angefangen, die wirtschaftlichen Aktivitäten noch stärker „durchzustrukturieren“ und mehr Verantwortung auf die einzelnen Bereiche des Vorstands zu übertragen. „Die Kasse stimmt“, so Gerhard Mack „aber wir müssen uns anstrengen Trainer, Betreuer und Schiedsrichter neu für uns zu gewinnen“. So werde man in der kommenden Saison einen Schwerpunkt auf die Weiterbildung legen. Man werde aber auch durch Zusatzangebote versuchen, die Jugendabteilung noch attraktiver zu machen und sie von anderen Vereinen in der Region abzuheben und unverwechselbar zu machen.

Die Spielgemeinschaft mit dem SC Reute wurde um die E-Jugend erweitert. So hat man jetzt sechs Spielgemeinschaften mit dem SC Reute, allerdings nur zwei sogenannte Federführungen. Dies bedauerte Gerhard Mack in seiner Ansprache, versprach aber auch zugleich sich um mehr Verantwortung in der Spielgemeinschaft zu bemühen. Man sei dabei, den Vorstand des SC Reute davon zu überzeugen, dass in einer Spielgemeinschaft die Verantwortung zu gleichen Teilen verteilt werden solle. Im Hinblick auf die geplante Umwandlung des Hartplatzes in einen Rasenplatz dankte Gerhard Mack dem VfR-Vorstand für seinen Einsatz und betonte, dass dieses Projekt nicht zuletzt durch die starke Präsenz des Jugendvorstands mit angestoßen wurde.

Zum Abschluss der Sitzung bedauerte Gerhard Mack trotz der guten Entwicklung der Jugendabteilung, dass an der Sitzung nur 18 Personen teilgenommen hatten und forderte die Eltern der Jugendspielerinnen und -spieler und die Vereinsmitglieder auf, an solchen Sitzungen verstärkt teilzunehmen. Zur Verabschiedung machte Gerhard Mack auf die kommende Jahreshauptversammlung am 27.06.2014 um 20:00 Uhr im Clubheim aufmerksam.

1. Gerhard Mack dankt und verabschiedet den langjährigen Jugendkassenwart Thomas Peetz
image-610