Spielbericht SV Bombach – VfR Vörstetten

Vörstetten zu Gast beim SV Bombach
Am vergangen Sonntag war es endlich soweit, der neu formierte VfR Vörstetten bestritt sein erstes Pflichtspiel in der Saison. Anlass dieser Partie war die Qualifikationsrunde des renommierten Freiburger Bezirkspokals. Der Kreisliga B-Ligist aus Bombach ging dabei von Beginn an couragiert zur Sache. Immer wieder versuchten sie die Abwehr des Gastes aus dem Dorf der schönen Fachwerkhäuser in Bedrängnis zu bringen, was ihnen  streckenweise auch ausgesprochen gut gelang. In dieser Phase des Spiels erarbeitete sich der VfR fast ausschließlich Chancen über lange Bälle hinter die gegnerische Abwehrreihe, die in Nicholas Fuchs fast immer einen Abnehmer fanden. Jedoch fehlte die letzte Präzision im Abschluss. Initiator dieser Anspiele war fast immer einer der vielen  Neuzugänge beim Traditionsklub, Julius Scheer. Das Spiel entwickelte sich dann zu einem regen Schlagabtausch beider Teams, wobei das Vörstetter Spiel in einigen Situationen recht unsortiert wirkte. Das fehlende Spielverständnis lässt sich dabei aber  möglicherweise auf die neue Kaderkonstellation zurückführen. So kamen einige Pässe  vielmehr beim Gegenspieler als beim Teamkollegen an und der VfR wirkte in manchen Situationen überhastet. Letztlich war es ein fehlgeschlagener Schussversuch im Strafraum, der beim perfekt gestarteten Nicholas Fuchs landete, der wiederum unhaltbar aus kurzer Distanz den Ball rechts neben den Pfosten einschob. Doch die Führung hielt nicht lange an. Nach einem Foulspiel von einem Vörstetter Abwehrspieler vor dem eigenen Tor zeigte der Schiedsrichter auf den Punkt. Dieser hatte über die gesamte Partie alle Hände voll zu tun, denn diese wurde von beiden Mannschaften recht körperbetont geführt. Den darauf folgenden Elfmeter verwandelte der Bombacher Schütze im Nachschuss, nachdem ihn Jan Vossler zuvor gehalten hatte. Die Partie war wieder vollkommen offen. Doch gegen Ende der 1. Halbzeit fand ein wunderbarer, langer Pass vom Vörstetter Keeper Jan Vossler in Nicholas Fuchs einen Abnehmer, der das Laufduell gegen die beiden Innenverteidiger gewann und den Ball unnachahmlich am Torwart vorbeilupfte. Der erneute Führungstreffer für den VfR war der gleichzeitige Pausenstand.
In der Halbzeit appellierte der VfR CO-Trainer Patric Gionta an das Team, die wackelige Führung keineswegs mehr herzuschenken und nach Möglichkeit ein frühes Tor nach der Halbzeit zu schießen, um den SV Bombach so gänzlich aus dem Spiel zu nehmen.
Doch der Start in die 2. Halbzeit hätte schlimmer nicht sein können für den VfR. Der fehlenden Abstimmung im Mittelfeld, vor allem über Außen, folgte kurz nach der Halbzeit das schön rausgespielte 2:2 der Bomacher. Beflügelt vom Ausgleichstor hatte der VfR in dieser Phase kaum etwas entgegen zu setzen. Als logische Konsequenz fiel dann etwa zur Mitte der 2. Halbzeit der Führungstreffer für den SV Bombach, der zu diesem Zeitpunkt alles andere als unverdient war. Der Rückstand war ein sichtlicher Nackenschlag für die Gäste, die eine ganze Zeit brauchten, um wieder ins Spiel zu finden. Doch der Ehrgeiz, das Spiel zu drehen, war da. So schmiss der VfR nochmal alles in die Waagschale und absolvierte daraufhin die wohl besten zehn Minuten der gesamten Partie. Zunächst war es Julius Scheer, der nach einem verdeckten Schuss ins lange Eck ausglich. Ein ausgesprochen sehenswerter Treffer. Kurz darauf traf Niklas Feuerstein nach feiner Rückgabe von Lukas Groß aus knapp 10 Metern zum 3:4 Endstand. Unterm Strich steht eine eher schwache Leistung des VfR Vörstetten, der sich gerade eben noch so gegen eine stark aufspielende Bombacher Elf in der Qualifikationsrunde des Bezirkspokals durchsetzt.

Man ist nun eine Runde weiter und trifft jetzt in der ersten Pokalrunde am Sonntag um 17.00 Uhr auf den FV Nimburg. Die  Mannschaft des VfR würde sich über ein zahlreiches Erscheinen ihrer treuen Fans am kommenden Wochenende sehr freuen.